2019 - wie es begann

Ende des Jahres 2019 erreichte Klimaschutz in der öffentlichen Debatte den Stellenwert, den er im Prinzip nach dem Bericht des Club of Rome über die Grenzen des Wachstum locker eine Generation früher hätte haben könnnen.

 

Mein grösster Dank dafür geht an die legendäre Schüler*innen-Protestbewegung. Ohne "fridays for future" hätte es etwas wie das Bundes-Klimaschutzgesetz mit klarer Absichtserklärung für eine "Klima-Neutralität" bis zum Jahr 2050 im Jahr 2019 gewiss nicht gegeben!

 

Der ausgerufene erste wirklich grosse und globale Klimastreik am 20. September 2019 war auch Anlass, in reichelheim im hessischen Odenwald Klimaschutz zum Thema des tages zu machen und lokal das in Gang zu setzen, was global so bitter nötig ist. Die folgenden Seiten sind ein Rückblick auf die Anfangszeit dieser "Klimaschutz-Bewegung" im Odenwald 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bernhard Bauer-Ewert Forststr. 37 D-64385 Reichelsheim 01522 81 11 012 streik@klima-odenwald.org Diese Seite wird gemeinnützig ohne kommerzielle Absichten betrieben