Weltweit und so entschlossen wie nie streiken am 20. September 2019 Schülerinnnen, Eltern, Wissenschaftler und ganze Unternehmen für die vielleicht wichtigste Angelegenheit des 21. Jahrhunderts:
Die längst überfällige globale Wende zu einem nachhaltigen Lebensstil
Weder der Klimawandel noch der Protest dagegen und für schnell wirksame Maßnahmen machen vor den Dörfern des Odenwaldes Halt. Deshalb wird auch Reichelsheim aktiv sein.
Am Freitag, dem 20.September 2019, findet der weltweit größte „Klima-Streik-Tag“ von Schüler*innen und Erwachsenen gemeinsam statt, zu dem viele Organisationen, von Gewerkschaften über Umweltverbände bis zu Kirchen aufrufen. Auch in Reichelsheim hat sich eine Unterstützungsgruppe aus Bürger*innen gegründet, die „Aktionsgruppe Klimaschutz Reichelsheim“.
Auf dem Parkplatz vor der Reichenberg-Schule gibt es am 20. September von 11 – 16 Uhr Informationsstände, eine Kundgebung und Aktionen, wie z. B. die Vorstellung eines
„Balkonkraftwerks“ für die Eigenversorgung mit Strom. Gegen Mittag stoßen Schüler*innen aus der Georg-August-Zinn-Schule dazu, und Schulpfarrer Dieter Keim wird bei der Kundgebung um 12 Uhr eine
Andacht zum Thema des Tages halten.
Die Bedrohungen durch den Klimawandel spüren wir auch in Deutschland bereits heute. Unsere Kinder und Enkel werden richtig darunter leiden! Ziel des Aktionstages ist es,
die Regierung mit Nachdruck aufzufordern, ernsthaft dem Klimawandel entgegenzutreten, mit konkreten, wirksamen Maßnahmen, mit aller Kraft und Vernunft.
Egal, in welchen Zusammenhängen Sie leben - es gibt mit Sicherheit einen persönlichen nächsten Schritt, den Sie zu Respekt-vollem und daher nachhaltigen Umgang mit dem einzigen Planeten, den wir haben, tun können!.